schwere Artillerie-Abteilung 422
Kriegstagebuch    Befehle    Gliederungen    Zustandsmeldungen   Stellenbesetzungen   Ersatz/Verluste   Material/Ausrüstung

 

Kriegstagebuch April 1944
4.4.1944
KTB 9.Armee.
Die Heeresgruppe fordert von der Armee weitere Abgaben zur Verstärkung der 2.Armee, die heute zum entscheidenden Entsetzungsangriff auf den vom Feind eingeschlossenen
Festen Platz Kowel angetreten ist (s. Anl. V 2). Nachdem gestern bereits die Abgabe der s.Art.Abt.422 angeordnet wurde (s. Anl. VII 3 v. 3.4.44), ergeht heute der
Befehl zur Inmarschsetzung der Stu.Gesch.Brig.600 nach Brest (Ia op.H.Gr./Ia, 23,00 Uhr; weitergegeben Ia/Kdr.Stu.Gesch.Brig. 600, 23,20 Uhr; s. dazu Anl. VII 2 V.
5.4.44).
Vom AOK wird im Hinblick darauf, daß das Wetter sich wieder gebessert hat, die Zuführung der für das Bandenunternehmen "Auerhahn" bestimmten Kräfte zum XXXXI.Pz.K.
nunmehr befohlen. Sie sollen bis zum 6.4. in den Versammlungsräumen eingetroffen sein. Das Gen.Kdo. hofft, am 7.4. mit dem Unternehmen beginnen zu können.
Der Feldmarschall weilte heute zu einem kurzen Besuch beim AOK.
 
<< März 1944                                                Mai 1944 >>